Was ist denn so schlimm daran?

Screenshot (Startseite von http://bilderklau.lucan.de bis 2. Juni 2015)

Startseite von http://bilderklau.lucan.de (bis 2. Juni 2015)

Auf dieser Webseite ging es von Ende Januar 2012 bis Anfang Juni 2015 hauptsächlich um “Bilderklau” und zwar im Besonderen um die Verwendung von “frei” lizenzierten Bildern, wie sie auch in der Online-En­zy­klo­pädie Wikipedia verwendet werden und wie sie zuhauf bei Wikimedia Commons zu finden sind. Und gemeint waren selbstverständlich solche Ver­wend­ung­en dieser “frei” lizenzierten Bilder, bei denen die – simplen (!) – Nutzungsbedingungen nicht eingehalten werden. Nicht nur ich vertrete die Ansicht, dass sich inzwischen herumgesprochen haben sollte, wie man solche Bilder korrekt nutzt (vgl. Archivalia: Be­weis­frag­en bei unerlaubter Nutzung von Wikipedia-Bildern von Klaus Graf).

Dieser Themenbereich ist mir zu eng geworden.

“Was ist denn so schlimm daran?” hatte ich als Motto gewählt und jedem, den diese Frage umtrieb, versprochen, dass sich in diesem Blog eine Antwort finden würde. Nicht unbedingt eine konkrete Antwort, sondern eine, die in vielen der Texte angedeutet und vielleicht sogar “versteckt” ist.

Das ist immer noch so, oder soll weiterhin so sein. Nur geht es mir zukünftig weniger um “Bilderklau” (ob im All­gemeinen oder im Zusammenhang mit Wi­ki­pe­dia/Wi­ki­me­dia Commons), sondern in der Hauptsache um die Creative-Commons-Lizenz(en): “Information und Dis­kussion zu Creative Commons” ist deshalb der Titel, unter dem ich dies Blog weiterführe. Der bisherige Inhalt bleibt weitgehend erhalten oder wird auf andere Seiten verschoben, z.B. nach lucan.de.

Hast Du etwas zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Copyright © 2012-2017 Michael Lucan · Impressum
Diese Webseite verwendet WordPress mit dem Theme Romangie.